Über 3.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher waren größtenteils mit aktuellen Aufgabenstellungen und Projekten sowie einem großen Wissensbedarf angereist. Daraus ergaben sich für die mehr als 150 Aussteller aus 14 Ländern hochwertige Kontakte, neue Projekte und sogar direkte Geschäftsabschlüsse.

Sauberkeit spielt in immer mehr Industriebereichen eine immer größere Rolle, dieses Fazit lässt sich nach Ende der 20. parts2clean ziehen. Dies verdeutlichen die Aufgabenstellungen und Projekte, mit denen die über 3.000 Besucherinnen und Besucher vom 26. bis 28. Oktober 2023 auf das Messegelände Stuttgart angereist waren. Der Auslandsanteil lag bei rund 20 Prozent, die stärksten Besuchernationen waren Deutschland, Schweiz, Tschechien, Türkei, Österreich und die Niederlande.

Zur beachtlichen Steigerung von rund 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat sicherlich auch das Highlight-Thema „High Purity“ beigetragen, durch das die Kernbereiche der internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung in diesem Jahr erstmals ergänzt wurde. „Wir haben dadurch das Lösungsangebot der parts2clean für Aufgabenstellungen, bei denen höchste Sauberkeitsanforderungen zu erfüllen sind, stärker in den Fokus gerückt“, berichtet Christoph Nowak, Project Director bei der Deutschen Messe AG. „Und es ist uns damit gelungen, Besucherinnen und Besucher aus diesen Branchen verstärkt auf die parts2clean zu ziehen.“ Dies bestätigt Dr.-Ing. Günther Schmauz, Vorstand bei der acp systems AG: „Mit unseren High Purity-Schneestrahlreinigungslösungen waren wir früher eher eine Nische bei der parts2clean. Bei der diesjährigen Veranstaltung konnten wir dagegen sehr viele Messegäste aus den Bereichen der EUV-Lithographie inklusive Systempartner und Zulieferer sowie Elektromobilität begrüßen. Letzteres erstreckt sich von Batterieherstellern über Komponenten für die Stromableitung und das Energiemanagement bis zu Elektromotoren. Für uns ist die parts2clean 2023 daher sehr gut verlaufen.“ Ähnlich äußert sich Jan Gerbrands, CEO bei der niederländischen Brookhuis Applied Data Intelligence B. V., die Produkte für die Optimierung des Betriebs von Reinräumen produziert: „Es war eine Supermesse für uns, denn wir konnten viele neue Kontakte generieren.“ „Die parts2clean war in diesem Jahr für uns deutlich erfolgreicher als 2022. Das ist sicherlich dem Highlight-Thema High Purity geschuldet, das im Programm von Ecoclean einen Schwerpunkt bildet. Es konnten dadurch neue Besucher angezogen werden“, berichtet auch Rainer Straub, Board of Management, Vice President Sales & Customer Service, Ecoclean GmbH.

Entscheidungsfreudiges Fachpublikum mit Investitionsabsichten

Insgesamt präsentierten mehr als 150 Aussteller aus 14 Ländern auf rund 4.500 Quadratmetern neue, weiterentwickelte und bewährte Produkte sowie Dienstleistungen für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung. Dass sie größtenteils sehr ins Detail gehende Gespräche über konkrete Projekte führen konnten, lag an dem mit 99 Prozent überdurchschnittlich hohen Anteil an Fachpublikum. Rund 88 Prozent sind in betriebliche Investitionsentscheidungen eingebunden und etwa 80 Prozent besuchten die Messe mit Investitionsabsichten. Und diese wurden auf der parts2clean auch direkt umgesetzt, wie Wolfgang Prem, Geschäftsführer der Maschinenbau Silberhorn GmbH, berichtet: „Wir nehmen dieses Jahr viele gute Kontakte zu Besucherinnen und Besuchern aus Unternehmen mit, die wir bisher nicht kannten. Das Highlight unserer Messeteilnahme war aber, dass wir direkt am Stand eine unserer neuen MWS-Reinigungsanlagen an ein Unternehmen aus Israel verkaufen konnten. Es war ein Erstkontakt, der sich hier auf der Messe ergeben hat.“ Zufrieden äußert sich auch Manfred Holzleg, General Manager der Safechem Europe GmbH: „Wir haben auf der parts2clean immer die Gelegenheit, ein sehr breit gefächertes Publikum zu treffen. In diesem Jahr konnten wir zahlreiche gute Gespräche insbesondere mit Besuchern aus für uns neuen Branchen führen und können uns dadurch auch neue Geschäftsfelder erschließen. Wichtig ist die parts2clean für uns aber auch unter dem Aspekt, dass hier die Weltmarkt- und Technologieführer aus den verschiedenen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik zusammenkommen und man sich interdisziplinär über Entwicklungen und Trends austauschen kann.“ Bahadir KöK, Sales Manager der türkischen Everest Elektro Mechanik Makina Sanayi Ve Tic. A.S. sieht das ähnlich: „Die parts2clean ist für Everest eine der wichtigsten Messen. Um unabhängiger von der Automobilindustrie zu werden, haben wir neue Anlagen entwickelt, beispielsweise entsprechend den Standards in der Medizintechnik, die wir hier präsentieren. Zur Messe laden wir auch unsere Händler aus verschiedenen Ländern ein, um ihnen die Neuentwicklungen vorzustellen.“ Als sehr positiv beurteilt Maria Laure aus dem Bereich New Business Perfect Welding bei der österreichischen Fronius International GmbH ihre Messeteilnahme: „Wir haben das dritte Mal an der parts2clean teilgenommen und sehen sowohl bei den Besucherzahlen als auch der Internationalität eine positive Entwicklung. Rund 50 Prozent der Gespräche führen wir in Englisch. Es sind sehr intensive Gespräche, in denen es um konkrete Aufgabenstellungen geht und teilweise haben die Besucher sogar die zu reinigenden Werkstücke dabei.“

Großer Informationsbedarf sorgt für Rekordzahlen im Fachforum

„Ein Besuchermagnet war das zweisprachige Fachforum der parts2clean schon immer. Aber in diesem Jahr untermauerte es seinen Status als eine der weltweit gefragtesten Wissensquellen zur industriellen Teile- und Oberflächenreinigung mit einer Rekord-Teilnahme“, berichtet Christoph Nowak. Und die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt 2.700-mal Wissenstransfer par excellence durch Zuhören der simultan übersetzten (Deutsch <> Englisch) Vorträge renommierter Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie, um Reinigungswissen zu generieren beziehungsweise zu vertiefen. „Der enorme Zuspruch zeigt, dass sowohl bei klassischen Reinigungsaufgaben als auch High Purity-Anwendungen ein immenser Informationsbedarf besteht, der durch veränderte und neue Anforderungen weiter zunehmen wird“, ergänzt Christoph Nowak.

2. FiT2clean Award verliehen

Ein Highlight bot der letzte Messetag der parts2clean auch mit der Verleihung des FiT2clean-Awards. Der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) zeichnete damit zum zweiten Mal herausragende Leistungen und Lösungen für die Teilereinigung aus. Den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis sicherte sich die Intelligent Fluids GmbH für die Entwicklung wasserbasierter, nachhaltiger Phasenfluide, die klassische Lösemittel bei zahlreichen Reinigungsanwendungen ersetzen können.