FAQ parts2clean 2021
Alle Fragen und Antworten zum Aussteller-Livestreaming, Networking und neuen Möglichkeiten Ihrer digitalen Produktpräsention im Rahmen der parts2clean 2021 auf einen Blick.
Fachforumprogramm
Wie kann ich als Aussteller am Konferenzprogramm teilnehmen??
Das Forumprogramm wird inhaltlich von der Deutsche Messe und dem Geschäftsbereich Reinigung bei Fraunhofer als Veranstalter gestaltet und bildet das Rahmenprogramm der parts2clean. Mit dem Call4Papers haben Sie die Möglichkeit, sich bis zum 8. August für einen wissenschaftlichen Vortrag oder für eine Produktpräsentation zu bewerben.
Wann wird das Konferenzprogramm veröffentlicht?
Erste Informationen werden ab ca. Ende August veröffentlicht.
Wird das Fachforumprogramm live gestreamt?
Ja, das Fachforumprogramm wird live gestreamt.
Wird das Konferenzprogramm nach der Messe on-demand zur Verfügung gestellt?
Ja, jeder Beitrag wird im Anschluss an die parts2clean für eingeloggte Teilnehmer on-demand abrufbar sein.
Aussteller-Mediathek
Was ist die Aussteller-Mediathek?
Die Aussteller-Mediathek stellt die Top-Videos jedes Ausstellers dar, die dieser aus allen seinen Videos auswählt. Diese Aussteller-Mediathek wird auf der Website besonders herausgestellt. Die Aussteller-Mediathek ist exklusiv für registrierte Teilnehmer verfügbar.
Der Aussteller kann dazu im "Exhibitor Content Manager" (ECM) Videos hinterlegen und anschließend als "Highlight-Video" kennzeichnen. Die maximale Anzahl gehighlighteter Videos beträgt 25.
Kann man in der Aussteller-Mediathek nach Produkten suchen?
Alle Mediathek-Videos sind Ausstellerprofilen oder Produktseiten zugeordnet und werden unter den dort vorkommenden Begriffen gefunden – sowohl in der Mediathek-Suche als auch in der übergreifenden Suche über die Veranstaltungs-Website.
Wie lange werden die Produktvideos und die Ausstellerpräsentationen online abrufbar sein?
Die Aussteller- und Produktsuche der parts2clean ist ganzjährig online und wird ca. 4 Monate vor der nächsten parts2clean auf das nächste Veranstaltungsjahr umgestellt. Alle Aussteller- und Produktseiten inklusive der dort veröffentlichten Videos bleiben also mindestens ein halbes Jahr verfügbar, bis das Programm zur nachfolgenden Veranstaltung online geht. Die Aussteller-Mediathek ebenso wie die Aufzeichnungen des Konferenzprogramms werden nach der Messe voraussichtlich maximal noch 6 Wochen für registrierte Teilnehmer verfügbar bleiben.
Bucht man nur einen Slot oder ist auch die Unterstützung bei der technischen Umsetzung oder beim Streaming enthalten?
Der Aussteller übernimmt die Produktion von Bild und Ton, das Streaming wird von der Deutschen Messe angeboten. Eine Anleitung mit Zugangsdaten für die Übertragung Ihrer Inhalte erhalten Sie rechtzeitig. Vorab finden Sie weitere Informationen im "Streaming-HowTo".
Handelt es sich bei der Aussteller-Mediathek um eine zentrale Mediathek für alle Aussteller, oder hat jeder Aussteller seine eigene Mediathek, wo seine Videos zu finden sind?
Die Aussteller-Mediathek ist eine zentrale Mediathek der Veranstaltung mit Videos aller Aussteller.
Gibt es für die Videos auch Leaderboards mit den Top Videos?
Eine interessenbasierte Empfehlung von Videos oder eine Hervorhebung auf Basis von Views oder Bewertungen ist nicht vorgesehen. Die Mediathek lässt sich auf Basis der zugehörigen Unternehmens- und Produktbeschreibungen nach Unternehmen, Produkten und Messethemen durchsuchen.
Sind nur Produktvideos oder auch Imagevideos erlaubt?
Alle Arten werblicher Videos können auf Ihren Seiten eingestellt und zur Aufnahme in der Mediathek markiert werden.
Wie viele Videos sind erlaubt?
Max. 25 Videos können als Highlight-Videos markiert werden, d.h. pro Produktprofil ein Video.
In welchem Format stellen Aussteller diese Videos bereit?
Der Aussteller stellt YouTube-Links bereit. Diese werden über das ECM-Portal in das Ausstellerprofil oder die Produktseiten eingepflegt. Die Besucher sehen die Videos nicht auf YouTube, sondern eingebettet in die Website der parts2clean.
Werden die Videos von den Unternehmen selbständig produziert
Ja, die Unternehmen sind für die Produktion ihrer Videos selbst verantwortlich.
Veröffentlichung von Ansprechpartnern
Wer ist Ansprechpartner des Ausstellers und wie funktioniert das Networking?
Einzelne Mitarbeiter eines Ausstellers können sich mit einem Registrierungscode (digitaler Ausstellerausweis) auf der Website anmelden und anschließend die Veröffentlichung auf einzelnen Seiten des Ausstellerauftritts einstellen. Das Networking - also die Option, sich mit anderen Teilnehmern zu verabreden und per Video Call, Telefon oder vor Ort zu sprechen - kann über den Networking Service grundsätzlich von jedem Teilnehmer der parts2clean aktiviert und genutzt werden. Dies gilt natürlich insbesondere auch für die Ansprechpartner von Ausstellern.
Anhand der Beteiligungsgröße stehen eine bestimmte Anzahl von Ausstellerzugängen (digitale Ausstellerausweise) zur Verfügung. Ist das die Anzahl von Mitarbeitern, die gleichzeitig als Ansprechpartner verfügbar sein dürfen?
Die Ausstellerzugänge (Registrierungs-Codes) erhält jeder Aussteller im Ausstellershop und vergibt sie an diejenigen Personen, die während der Veranstaltung als Ansprechpartner in Erscheinung treten sollen. Enthält das Beteiligungspaket 8 Ausstellerzugänge, können maximal diese 8 Personen im Ausstellerprofil und auf den einzelnen Produktseiten des Unternehmens veröffentlicht sein. Der Ausstellerzugang ist an ein persönliches Profil mit eigenen Zugangsdaten für die Website gebunden und kann nicht während der Veranstaltung an andere Mitarbeiter weitergegeben werden. Die Registrierung muss persönlich mit eigener Email-Adresse erfolgen und kann nicht durch Dritte erledigt werden.
Können weitere Ausstellerzugänge zugebucht werden?
Ja, über den Ausstellershop der parts2clean unter shop.parts2clean.de (Zukauf von zusätzlichen Ausstellerausweisen).
Kann man von der Profilseite eines digitalen Ansprechpartners direkt auf eine externe Profil- oder Dialogseite dieser Person verlinken, z.B. auf der Website des Ausstellers?
Solche externen Verlinkungen sind leider nur über das Ausstellerprofil möglich, also im Rahmen der Unternehmensbeschreibung. Der Kontakt zum Ansprechpartner erfolgt im Rahmen der parts2clean im Business Dating. Bei einer Kontaktaufnahme können aber über ein Textfeld auch alternative Kommunikationswege vereinbart und z.B. eine URL ausgetauscht werden..
Wie weist das ausstellende Unternehmen seinen Mitarbeitern eine Rolle als digitaler Ansprechpartner zu?
Im Aussteller-Shop weist der Besteller seinen Mitarbeitern Ausstellerzugänge zu (maximale Anzahl entsprechend seiner Buchung). Dafür wird jeweils eine E-Mail-Adresse angegeben. Der Wie weist das ausstellende Unternehmen seinen Mitarbeitern eine Rolle als digitaler Ansprechpartner zu?
Wie ist der Ablauf bei der Erstellung und Pflege der digitalen Ansprechpartner im Detail?
1. Der Aussteller registriert sich für die Servicebestellrechte seines Auftrags im Shop
2. Der Aussteller bekommt dort automatisch sein Freikontingent gem. Standgröße zur Verfügung gestellt und kann darüber hinaus weitere Ausstellerausweise kostenpflichtig erwerben
3. Der Aussteller kann sein Kontingent verwalten und Personen Ausstellerausweise zuweisen oder sich gesammelt die Registrierungscodes dafür herunterladen
4. Die Unternehmensansprechpartner nutzen die von miofair erzeugten Codes
5. Die Registrierung der Ausstellerausweise erfolgt auf www.parts2clean.de (analog zu allen anderen Tickets)
6. Die Registrierung der Ausstellerausweise ist erfolgreich abgeschlossen
7. Von dort steuert der dann registrierte Unternehmensansprechpartner seine Veröffentlichung im Profil der Ausstellerfirma (z.B. die Zuordnung zu einzelnen Produkten)
Muss jeder Unternehmens-Ansprechpartner sein Profil selbst anlegen, oder könnte das auch für alle Ansprechpartner ein Kollege aus dem Unternehmen übernehmen?
Da es sich um ein persönliches Profil mit E-Mail-Adresse und Login handelt, sollte jeder Ansprechpartner dieses selbst anlegen. Gleichzeitig nimmt er damit auch die Datenschutzhinweise zur Kenntnis.
Müssen die veröffentlichten Ansprechpartner über alle Messetage verfügbar sein, oder ist es möglich, die Ansprechpartner zu wechseln?
Ein Wechsel ist möglich. Jeder Mitarbeiter kann in seinem Profil selber steuern, ob er veröffentlicht wird. Dies kann jederzeit rückgängig gemacht werden, und ein anderer digitaler Ansprechpartner (aus dem Kontingent des Ausstellers) tritt an dessen Stelle.
Kann man seine Verfügbakrkeit im Vorfeld nur für bestimmte Tage angeben oder auch für bestimmte Uhrzeiten?
Nur für bestimmte Tage. Zu welchen Uhrzeiten man an diesen Tagen verfügbar ist, ändert sich erfahrungsgemäß während der Messetage und wird dann über die Terminvereinbarung (Zeit vorschlagen / andere Zeit vorschlagen) untereinander geklärt.
Wird es einen Supervisor geben, der eingehende Fragen an die eigenen Ansprechpartner vermittelt, wenn der Ansprechpartner zum Beispiel in einem Gespräch ist?
Eine solche Instanz gibt es zur parts2clean nicht.
Networking Services
Wie läuft das Networking ab?
Teilnehmer, zu denen gleichermaßen Aussteller wie Besucher gehören, suchen nach anderen Teilnehmern und senden Ihnen eine Terminanfrage unter Angabe des Kontaktweges (Video-Call, Telefon oder Treffen vor Ort). Der Termin kann vom angefragten Teilnehmer angenommen oder anderweitig bearbeitet werden, z.B. durch einen abweichenden Terminvorschlag.
Warum beinhaltet das Networking keinen direkten Text-Chat?
Eine Kontaktaufnahme zwischen Teilnehmern erfolgt beim neuen Networking nur mittels Terminvereinbarungen für Telefonate, 1:1-Video-Calls oder Treffen vor Ort. Das erzeugt Verbindlichkeit und erlaubt bei Bedarf die Ankündigung eines Themas zur Vorbereitung.
Wie findet man im passende Teilnehmer für ein Kontaktaufnahme?
Alle Teilnehmer geben bei ihrer Registrierung ihre Interessen und ihre eigenen Angebotsschwerpunkte an und werden danach individuell empfohlen und sortiert. Das Matching erlaubt jedoch auch eine gezielte Suche nach Namen, Branchen, Interessen, Unternehmen, Ländern und mehr.
Können Aussteller auch auf Besucher zugehen?
Ja, Aussteller können auch nach Besuchern recherchieren und diese digital kontaktieren.
Ist die Anzahl der Networking Kontakten begrenzt?
Nein, die Anzahl ist unbegrenzt.
Lässt sich die Trefferliste zu einer Teilnehmersuche anpassen oder werden Personen gelöscht, wenn man mit ihnen einen Termin vereinbart?
Nein, die Trefferliste verhält sich nicht wie eine Favoritenliste, sondern wie eine Suchmaschine, und zeigt stets alle Ergebnisse. Man sieht jedoch, mit wem man bereits einen Termin vereinbart hat.
Findet die Kommunikation komplett auf der Plattform der parts2clean statt?
Die Website bietet eine Funktion für 1:1-Videotelefonate. Die Videotelefonie findet ohne zusätzliche Registrierung direkt über die Website statt, und es muss keine weitere Software installiert werden. Die dafür eingesetzte Technologie ist Amazon Chime. Die Gespräche sind auf 90 Minuten begrenzt. Alternativ können klassische Telefonate vereinbart werden. Auf den Seiten eines Ausstellers können Besucher außerdem per E-Mail Kontakt aufnehmen und eine "digitale Visitenkarte" hinterlassen. Damit werden die Daten des Besuchers und eine kurze Nachricht an den Aussteller übermittelt.
Kann in einen vereinbarten Videotermin bei Bedarf auch noch ein weiterer Ansprechpartner dazu geholt werden?
Nein, es handelt sich immer um 1:1-Videocalls.
Kann während eines 1:1-Videocalls der Bildschirminhalt übertragen werden, z.B. um eine Präsentation zu zeigen?
Ja, dafür ist eine Funktion "Bildschirm teilen" vorgesehen.
Zu welchen Uhrzeiten ist das Business Dating möglich?
Die Terminvereinbarungen wird mit Freischaltung des Networking Services ab September verfügbar sein. Jedoch können Termine nur für die Messetage zwischen 6:00 und 20:00 CEST vereinbart werden. Andere Kontaktaufnahmen (z.B. individuell telefonisch) sind selbstverständlich jederzeit möglich.
Handelt es sich bei Terminvereinbarungen per Telefon um übliche, selbst anzuwählende Telefonate?
Ja
Können zur Kommunikation zwischen den Teilnehmern außer Videochat und Telefon auch andere Kanäle vereinbart werden?
In der begleitenden Textnachricht zur Kontaktanfrage bzw. -zusage oder -absage können Teilnehmer sich auch auf andere Weise verabreden. Beispiel: "Bitte kontaktieren Sie mich über xyz@firma.com, um einen Link zu unserem firmeneigenen Networking-Tool zu erhalten."
Bekommen die Teilnehmer an einem 1:1-Videocall vor dem Termin noch einmal eine Erinnerung per E-Mail?
Eine Erinnerung wird zur parts2clean 2021 nicht angeboten, ist aber für künftige Veranstaltungen in Planung.
Kann man Termine nachträglich wieder herausnehmen, wenn Termine ausfallen oder kürzer stattfinden als geplant, damit man wieder als verfügbar angezeigt wird?
Ja, sofern sie selbst angelegt wurden.
Website
Gibt es eine App, und können die Termine und Einstellungen mit dem Smartphone bearbeitet werden?
Die gesamte Website ist smartphone-tauglich. Eine App gibt es zur parts2clean nicht.
Wo finden die Aussteller- und Produktsuche, das Live-Streaming des Fachforums und das Networking im Rahmen der parts2clean statt?
Alles findet hier auf der Website der parts2clean statt.
Gibt es separate Aussteller-Profile auf Deutsch und Englisch?
Die Profile sind in beiden Sprachen zu pflegen und können dann auf Deutsch und Englisch abgerufen werden.
Ist es möglich, auf externe Präsentationen wie zum Beispiel einen virtuellen Messestand oder eigene, weiterführende Produktseiten zu verlinken?
Ja, die Verwendung von externen Links im Rahmen Ihres Ausstellerprofils ist möglich. Gleichzeitig raten wir dringend dazu, auf Beschreibungen Ihrer Produkte nicht nur zu verlinken, sondern Ihre Produktseiten über das ECM-System zu pflegen: Nur so werden alle Begriffe von unserer Suche erfasst und Sie werden von den Teilnehmern im Rahmen der Produktsuche gefunden.
Ab wann können die Ausstellerdaten gepflegt werden?
Ab sofort können Aussteller über das ECM-System (Exhibitor Content Management) ihr Unternehmensprofil und ihre Produkte pflegen.
Gibt es eine API-Schnittstelle für die Pflege von Aussteller-Inhalten?
Nein, diese werden nur direkt in unserem ECM- und Daily-Fair-System gepflegt.
Können die Termine aus dem Networking mit Kalendern wie Outlook synchronisiert werden?
Das Networking ermöglicht einen Kalender-Export – allerdings jeweils manuell, also mit dem dann aktuellen Stand der Termine.
Sonstiges
Wo findet man als Aussteller die Liste der Teilnehmer, die bei ihrer Registrierung einer Einladung des Ausstellers gefolgt sind?
Einen täglich aktualisierten Überblick über Ihre Teilnehmer-Einladungen zur parts2clean erhalten Sie im Aussteller-Shop in den Anlagen zu Ihren Bestellungen. Die Datei trägt den Titel "Registrierungs- und Nutzungsliste" und nennt Ihnen zu jedem Ticketcode die Registrierungsdaten aller Website-Nutzer, die Ihren Link verwendet haben, um sich für die parts2clean zu registrieren. Ab ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die Datei auch zentral im oberen Bereich Ihres Shop-Dashboards verlinkt
Für wen ist die Funktion "Visitenkarte senden" nutzbar?
Die Funktion erscheint beim Aufruf eines Unternehmensprofils. Jeder eingeloggte Teilnehmer, egal ob ein Besucher oder Aussteller, kann damit seine Visitenkarten-Details an ein Unternehmen senden.
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