Testtinten von arcotest GmbH in Fläschchen und als Markerstifte ermöglichen eine schnelle Sauberkeitskontrolle auf Oberflächen aus Kunststoff, Glas, Keramik und Metall. Darüber hinaus lassen sich Aussagen über die Haftfestigkeit von Druckfarben, Lacken und Klebstoffen treffen. Die Grenzen des Messbereichs sind 18 mN/m und 105 mN/m, die Ungenauigkeit über den Gesamtbereich liegt bei maximal plus minus 1,0 mN/m. Die Tinten sind zumeist kennzeichnungspflichtig. Giftig sind die Einstellungen nach DIN 53364 (ISO 8296), die meist in 10 ml Fläschchen geliefert werden, beispielsweise als Satz von 28 mN/m – 56 mN/m.

Schnelltrocknende Tinten, die zur Identifikation der behandelten Seite im Folienbereich geeignet sind, haben sich seit Jahren bewährt, Quicktest 38® und Rapidtest 38®.

Ungiftige Tinten (pinkfarben) werden in zwei Gruppen von 22 mN/m bis 44 mN/m und von 46 mN/m bis 60 mN/m hergestellt, was den überwiegenden Teil des Einsatzbereiches abdeckt.

Kennzeichnungsfrei sind die neuen BIO/ORGANIC - Tinten, die in grüner Farbe von 30 mN/m bis 46 mN/m, geliefert werden.

Neu ist die Reinigungsflüssigkeit, arcotestCLEANER, für Folien und Formteile.

Mit arcoweb® - Tinten, die in Textilien gebunden sind, können dann größere Flächen, vor allem im Außenbereich (Rohre und Betonelemente) getestet werden. Sie sind noch dieses Jahr erhältlich.