In zahlreichen Branchen und Märkten sehen sich die Unternehmen mit steigenden Anforderungen an die Sauberkeit ihrer Teile konfrontiert. Diese lassen sich oft nur mit bedarfsgerechten Präzisionsreinigungsverfahren erfüllen. Für solche Anwendungen hat UCM die neue, kosteneffiziente Ultraschall-Reinigungsserie UCMSmartLine entwickelt.

Dank des durchdachten Modulkonzepts der neuen UCMSmartLine können hochkompakte Ultraschall-Mehrkammer-Tauchreinigungsanlagen mit drei bis neun Reinigungs- und Spülstufen für die Vor-, Zwischen- und Endreinigung realisiert werden. Damit lässt sich die Anlage für ein breites Anwendungsspektrum individuell konfigurieren und jederzeit an veränderte Marktbedingungen anpassen. Für die Prozessschritte "Reinigen & Spülen" bzw. "Reinigen, Reinigen & Spülen" stehen Zwei- und Dreifachmodule zur Verfügung, die beliebig kombiniert werden können. Mit einem weiteren Modul können zweistufige Fein- und Präzisionsspülprozesse mit kaskadierter Osmose oder demineralisiertem Wasser integriert werden.

Auch die Ultraschall-Reinigungsmodule, die standardmäßig beheizt und mit einem Filterkreislauf ausgestattet sind, lassen sich an die unterschiedlichsten Anwendungen anpassen. Dies ermöglicht den Einsatz von Mono- (25, 40, 80 kHz), Twin- (25/50, 40/80 kHz) sowie Multifrequenz-Ultraschall (40/80/120 kHz). Die Ultraschallwandler sind am Boden und/oder an einer Seite der 370 x 420 x 390 mm (L x B x H) großen Wannen angebracht. Die Teile werden durch Infrarot-Strahlungswärme, Heißluft oder unter Vakuum getrocknet. Je nach Anwendung können diese Trocknungstechniken auch in Kombination eingesetzt werden. Die Be- und Entladestationen der UCMSmartLine können je nach Platzverhältnissen entweder frontseitig oder seitlich angeordnet werden. Diese Aufgaben können manuell oder automatisch durchgeführt werden.

Für Reinigungsanwendungen, die eine besonders saubere Umgebung erfordern, können je nach Länge des Systems ein oder zwei HEPA-Filter auf der Oberseite des Gehäuses installiert werden. In der Regel werden zwei Flowboxen eingesetzt, die von der letzten Spülstation bis zur Entladestation eine Reinraumatmosphäre schaffen. Die UCMSmartLine kann auch an einen Reinraum angeschlossen werden.