InnoVET CLOU – das Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung
CLOU unterstützt die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Vergleich zur Hochschulbildung – so kann erstmalig eine Zusatzqualifikation zum Berufsspezialisten für industrielle Teilereinigung aufgebaut werden.
21. Sept. 2021Teilen
Wie heißt Ihr Produkt?
Berufsspezialist für industrielle Teilereinigung innerhalb von InnoVET CLOU – Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung
Welches Problem löst Ihr Produkt?
Das vom BMBF geförderte InnoVET-Projekt CLOU unterstützt die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Vergleich zur Hochschulbildung, die gleichzeitig technische Innovationen der beruflichen Bildung zugänglich macht. In diesem Gesamtkonzept wird erstmals eine Zusatzqualifikation zum Berufsspezialisten für industrielle Teilereinigung aufgebaut.
Was ist der Hauptvorteil Ihres Produkts für Kunden?
Eine fundierte berufliche Qualifikation ist die Basis für die effektive Umsetzung und Beherrschung von Reinigungsprozessen in der Produktion. Ausgehend von praktischen Erfahrungen in der industriellen Teilereinigung und einer abgeschlossenen Berufsausbildung werden in der geplanten berufsbegleitenden Zusatzqualifikation sowohl die verfahrenstechnischen Grundlagen und die qualitätsbestimmenden Zusammenhänge in der Produktionskette praxisnah vermittelt als auch ein höheres Maß an Selbstständigkeit bei der Planung und Überwachung von Reinigungsprozessen trainiert. Die Ausbildung in Laboren der Fraunhofer-Gesellschaft sichert dabei die Berücksichtigung neuester technischer und technologischer Innovationen. Im Ergebnis bietet die Zusatzqualifikation zum Berufsspezialisten mit dem Erreichen des DQR-5 Levels einen hervorragenden Ausgangspunkt für eine weitere horizontale (Übergang in die Hochschulbildung) und vertikale (weitere berufliche Qualifizierung) Weiterbildung. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen betrieblichen Bedarfe und individuellen Bedürfnisse sowie der Lernausgangslagen.
Wie kann ihr Produkt zur industriellen Transformation beitragen?
Digitalisierung, Nutzung von KI, Elektromobilität, Wasserstoff-Revolution sind nur einige Schlagworte, die in ihrer Umsetzung neue Herausforderungen an die industrielle Teilereinigung stellen. Deshalb soll insbesondere der zielgerichtete Transfer technischer Innovationen aus Forschung und Entwicklung in die betriebliche Reinigungs-Praxis mit diesem Weiterbildungsformat unterstützt werden.
Was ist noch wichtig?
Wir werden über den aktuellen Stand des Projektes, weitere Details und Weiterbildungsmöglichkeiten für die industrielle Reinigungstechnik auf der diesjährigen parts2clean in Stuttgart am Stand Nr. B22 informieren.
Das Projekt ist offiziell gestartet und wir freuen uns, dieses neue Format mit initiieren zu können. Sie können sich auch einbringen! Regelmäßig informieren wir über den Stand der Konzeption und nehmen jede Anregung gern entgegen, denn dieses neue Weiterbildungsformat soll auf Ihren Bedarf zugeschnitten sein. Für einen ersten Test suchen wir auch Probanden. Nutzen Sie die Chance, Ihre Mitarbeitern zu Berufsspezialisten der industriellen Teilereinigung zu qualifizieren und das ohne Gebühren in der Testphase! Über weitere Details zum Ablauf, sowie Informationen zu anderen Weiterbildungsmöglichkeiten für die industrielle Reinigungstechnik können Sie sich ebenfalls informieren.
Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie an die parts2clean 2021 denken?
Als eines der Mitgliedsinstitute des Mitveranstalters (Geschäftsbereich Reinigung bei Fraunhofer) freuen wir uns neben der Ausstellung unserer Projekte natürlich auf die spannenden Vorträge und Diskussionen des Fachforums.
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren