Wie heißt Ihr Produkt?
UV-aktivierbare Oberflächenfunktionalisierung für Hygieneanwendungen – Projekt "Siphon"

In unserem Video erklären wir nochmal die genaue Funktionsweise unseres Produkts: https://youtu.be/9CFF55TDan0

Welches Problem löst Ihr Produkt?
Jährlich erkranken allein in Deutschland Schätzungen zufolge 400.000 - 600.000 Menschen an in Verbindung mit Krankenhausaufenthalten entstandenen Infektionen (nosokomiale Infektionen). Zu den vielzähligen Quellen für diesen Eintrag zählt das klinische Wassernetz, da Keime aus Abwässern auf diesem Weg ungehindert die Abwasserleitungen besiedeln können. So können z.B. durch die Betätigung des Wasserhahns Krankheitserreger und multiresistente Keime aus dem Abwasser über den Siphon in das Patientenzimmer gelangen. Im gemeinsamen Projekt vom Fraunhofer FEP und der MoveoMed GmbH wurde ein Siphon mit einer UV-aktivierbaren Beschichtung entwickelt, die eine mikrobielle Besiedlung und Biofilmbildung verhindert. Der keimmindernde Effekt wird durch die photokatalytische Wirkungsweise des Titandioxids (TiO2) erzielt.

Was ist der Hauptvorteil Ihres Produkts für Kunden?
Bisher wird durch thermische Behandlung, Ultraschall oder durch den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln der Siphon intervallartig unter großem Aufwand gesäubert, wodurch eine Weiterverbreitung der Keime größtenteils verhindert werden kann. Diese Methoden sind jedoch nicht nur zeitlich und logistisch anspruchsvoll, auch belasten sie das Krankenhaus und schlussendlich das Gesundheitssystem finanziell. Mit dem entwickelten Siphon werden die Kosten reduziert, die personellen und zeitlichen Aufwände minimiert und die Verbreitung von Krankheitserregern unterbunden.

Wie kann ihr Produkt zur industriellen Transformation beitragen?
Mit unserer Entwicklung wurde ein bereits bestehendes Produkt finanziell und technologisch optimiert, sowie die verwendete Beschichtungstechnologie dem Anwendungsfeld zugeführt.

Was ist noch wichtig?
Nach Ende der dreijährigen Projektlaufzeit soll die Wirkungsweise des entwickelten Prototyps in einer klinischen Studie untersucht werden.

Das Fraunhofer FEP entwickelt, untersucht und bewertet verschiedenste Beschichtungen mit bspw. antimikrobiellen und biokompatiblen Eigenschaften für medizinische Geräte, Instrumente, Materialien und Anwendungen. Dafür nutzen wir maßgeschneiderte, anwendungsspezifische Technologien, Prozesse und auch Anlagen.

Welche Zielgruppe wollen Sie mit diesem Produkt ansprechen?
Medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflegeheime aber auch öffentliche Einrichtungen.

Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie an die parts2clean 2021 denken?
Als eines der Mitgliedsinstitute des Mitveranstalters (Geschäftsbereich Reinigung bei Fraunhofer) freuen wir uns neben der Ausstellung unserer Produkte und Technologien auf die Vorstellung dieses Projekts im Fachforum und rege Gespräche und Diskussionen mit Interessierten und potentiellen Kunden.