• Bauteilreinigung spielt in immer mehr Branchen eine größere Rolle
  • Interesse an Automatisierung und Industrie 4.0 wächst
  • Investitionsbereite und entscheidungsfreudige Fachbesucher
  • Hannover. Die 16. parts2clean ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 23. bis 25. Oktober 2018 hatten die 240 Aussteller der parts2clean die Hallen 3 und 5 des Stuttgarter Messegeländes zur internationalen Drehscheibe für Bauteil- und Oberflächenreinigung verwandelt. Die teilnehmenden Unternehmen kamen aus 16 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 26 Prozent. Mit rund 4 500 Fachbesuchern aus 42 Ländern hielt die internationale Leitmesse auch hier stabil ihr gutes Niveau. 21 Prozent der Besucher waren aus dem Ausland angereist, davon 76 Prozent aus EU-Ländern und weitere 18 Prozent aus dem übrigen Europa. Die stärksten Besuchernationen nach Deutschland waren in diesem Jahr Österreich, gefolgt von der Schweiz, Frankreich, Tschechien, Italien und den Niederlanden.

"Wir sind mit dem Verlauf der parts2clean 2018 sehr zufrieden", sagt Olaf Daebler, Global Director parts2clean bei der Deutschen Messe AG. "Viele Aussteller haben uns berichtet, dass aus ihrer Sicht die Besucherqualität noch einmal besser geworden ist." Dies bestätigt Jens Emmerich, Produkt Manager F & E Oberflächentechnik bei der BCD Chemie GmbH : "Bei uns am Stand war es von der Quantität der Kontakte etwas weniger als im Vorjahr, aber die Qualität war deutlich besser. Während die Gespräche früher teilweise oberflächlich waren, ging es in diesem Jahr sehr in die Tiefe. Wir konnten direkt Projekte besprechen und Termine für Besuche sowie Reinigungsversuche vereinbaren. Wir sind bei der parts2clean 2019 mit Sicherheit wieder dabei."

Die Informations- und Beschaffungsplattform der Entscheider

Die 16. Auflage der parts2clean machte auch deutlich: Die Bauteil- und Oberflächenreinigung wird in immer mehr Branchen und Unternehmen als wichtiger qualitätsentscheidender Fertigungsschritt gesehen. Dies zeigte sich sowohl an der mit 99 Prozent sehr hohen Fachbesucherquote als auch an der hohen Entscheidungskompetenz. Jeder zweite Besucher hat in seinem Unternehmen eine Leitungsfunktion und 85 Prozent geben an, in betriebliche Investitionsentscheidungen eingebunden zu sein. Auf Investitionskurs waren die Besucher der parts2clean ebenfalls. Mit 82 Prozent lag die Zahl derer, die Investitionen planen, etwas höher als im Vorjahr. Bei 41 Prozent davon betragen die Investitionsvolumina mehr als 100 000 Euro. Entsprechend waren sie mit konkreten Aufgabenstellungen zur internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung angereist.

Für die ausstellenden Unternehmen resultierten daraus erstklassige Kontakte, neue Projekte und sogar direkte Geschäftsabschlüsse. "Wir konnten bei der diesjährigen parts2clean hochwertige Kontakte zu potenziellen Neukunden generieren und haben relativ spontan einen Großauftrag abgeschlossen. Das ist bei Investitionsgütermessen wie der parts2clean nicht üblich", berichtet Carola Maurer, Market Development Assistent, Hobart GmbH . Über den direkten Verkauf einer neu entwickelten Reinigungsanlage konnte sich auch Peter Ruoff, Leiter Marketing & Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung bei der MAFAC – E. Schwarz GmbH & Co. , freuen: "Die parts2clean 2018 ist für uns im Vergleich zum vergangenen Jahr besser gelaufen. Und das nicht nur, weil wir direkt am Stand eine Reinigungsanlage verkauft haben, sondern auch einige Anfragen von für uns neuen Unternehmen erhalten haben. In den Gesprächen merkt man, der Trend nach immer höherer Sauberkeit setzt sich verstärkt fort. Dabei geht es um die Entfernung partikulärer Verunreinigungen ebenso wie um filmische Kontaminationen."

Ein ähnlich positives Fazit zog Raffaela Tessari, Sales and Customer Care beim italienischen Anlagenbauer NOVATEC S.r.l. : "Wir nehmen seit vielen Jahren an der parts2clean teil und 2018 ist auch wieder gut für uns verlaufen. Zu dieser Messe kommen nur Fachbesucher mit konkreten Aufgabenstellungen und wir können uns die Zeit nehmen, diese detailliert zu besprechen. Die parts2clean ist immer ein schöner Treffpunkt, um hochwertige Kontakte zu potenziellen Neukunden zu knüpfen sowie bestehende Kundenkontakte und Partnerschaften zu pflegen." Elia Bosco, Vertrieb, Everest Elektromekanik Makine Ve Sistemleri Sanayi ve Tic Ltd. Sti. , Türkei, sieht in der parts2clean ebenfalls die ideale Plattform für Geschäftsanbahnung: "Die parts2clean ist eine großartige Möglichkeit, unsere bestehenden Produkte und Neuentwicklungen dem richtigen Publikum zu präsentieren. Die Qualität der internationalen Besucher ist großartig und wir werden auch nächstes Jahr wieder auf der parts2clean ausstellen."

Hohe Zufriedenheit herrschte aber nicht nur bei Herstellern von Reinigungsanlagen, sondern auch Anbieter aus anderen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik bestätigen dies, beispielsweise Sandra Gruber, Sales & Marketing bei der SensAction AG : "Die Besucherzahl bei uns am Stand war ähnlich wie im Vorjahr, die Qualität der Kontakte aber noch höherwertiger. Daher rechnen wir mit einem guten Nachmessegeschäft." Davon geht auch Hans-Jürgen Oberdiek, Sales Marketing Manager, Carl Zeiss Microscopy GmbH , aus: "Die Besucher kamen mit sehr unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu uns. Daraus wird ersichtlich, dass die Ansprüche an die Sauberkeit von Bauteilen und Oberflächen steigen. Entsprechend konnten wir auf der parts2clean sehr viele, auch neue Kontakte knüpfen, aus denen sich Aufträge ergeben können." Von einem erfolgreichen Messeverlauf berichtet auch Florian Weber, Sales Director bei der Weber Ultrasonics AG : "Wir sind wieder sehr zufrieden. Die Besucherzahl und die Kontaktqualität waren hervorragend. Die parts2clean ist die einzige Fachmesse, die es in diesem Bereich gibt und wir sind im kommenden Jahr wieder dabei." Das steht auch für Tobias Jessberger, Geschäftsführer, Dr. Jessberger GmbH , fest: "Aufgrund der sehr hohen Qualität der Kontakte und auch der Internationalität ist die parts2clean seit vielen Jahren fest in unserer Messeplanung verankert." Dies gilt ebenso für Anja Wächter, Geschäftsführerin bei der Metallform Wächter GmbH : "Unser Messeauftritt hat sich wieder zu 100 Prozent gelohnt. Der Verlauf der diesjährigen parts2clean hat uns auch in der Entscheidung bestätigt, jedes Jahr an der Messe teilzunehmen."

Trends und zukünftige Anforderungen im Fokus

Dass es auf der parts2clean nicht nur um aktuelle Anforderungen an die Sauberkeit von Bauteilen und Oberflächen ging, machte der Rundgang über die Leitmesse ebenfalls deutlich. "Wir konnten feststellen, dass die Themen Digitalisierung und Automatisierung in der industriellen Teile- und Oberflächenreinigung rasant an Bedeutung zunehmen", bilanziert parts2clean-Veranstalter Daebler. Diesen Bereichen widmeten sich neben speziellen Sonderformaten auch verschiedene Exponate. "Wir haben in diesem Jahr mit der kombinierten Lösemittel- und Plasmatechnologie und der Digitalisierung bei vielen Anwendern den Punkt getroffen. Die Resonanz von Besuchern, Kunden und Partnern, die sich mit höheren Anforderungen insbesondere im Bereich filmischer Verunreinigungen und der Digitalisierung von Reinigungsprozessen beschäftigen, war hervorragend. Wir konnten hier ein Zeichen setzen, wohin die Reise geht", berichtet Rainer Straub, Board of Management, Vice President Sales & Customer Service, Ecoclean GmbH . Ähnlich sieht das auch Andreas Rosenbusch, Business Development Manager bei der Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics : "Die parts2clean hat mit dem Thema Industrie 4.0 in der industriellen Teile- und Oberflächenreinigung einen Trend gesetzt. Die Digitalisierung von Reinigungsanlagen und -prozessen, Datenerfassung, -auswertung und -nutzung sind große Themen, die zukünftig immer wichtiger werden und für die wir Lösungen bieten können." Ob ganzflächig oder partiell – im Bereich der Entfernung filmischer Verunreinigung scheint es auch noch zahlreiche offene Fragestellungen zu geben, wie Karl-Heinz Menauer, Senior Manager Sales & Technologie bei der acp systems AG , berichtet: "Wir haben im Vergleich zum Vorjahr rund 30 Prozent mehr Leads. Es sind Kontakte zu Unternehmen aus der Automobil- und Zulieferindustrie, Luftfahrt und Elektronik. Häufig geht es dabei um die partielle Abreinigung filmischer Verunreinigungen, für die viele Unternehmen noch keine adäquaten Lösungen haben."

Branchen- und werkstoffübergreifend

Ebenso vielfältig wie die Aufgabenstellung in der Teile- und Oberflächenreinigung sind auch die Branchen, aus denen die Fachbesucher zur parts2clean kamen. Den Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr die Automobil- und Fahrzeugindustrie mit rund 42 Prozent, gefolgt vom Maschinen- und Anlagenbau, der Metallbe- und -verarbeitung, Elektrotechnik und Elektronik, Feinmechanik, Optik, Pharmaindustrie sowie Chemie- und Verfahrenstechnik. Das Zeugnis, das die Besucher der parts2clean ausstellten, ist positiv: Die große Mehrheit empfand das Angebot als nahezu vollständig. Neun von zehn Besuchern gehen davon aus, dass sie die internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung wieder besuchen werden. Die nächste parts2clean wird vom 22. bis 24. Oktober 2019 auf dem Stuttgarter Messegelände durchgeführt.