Hannover. Die Aussteller sind dafür mit zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen auf das Messegelände in Stuttgart angereist. Den Wandel thematisiert die Jubiläumsveranstaltung, die noch bis zum 28. September läuft, auch im Rahmenprogramm.

Der Wandel in der fertigenden Industrie ist auch in der industriellen Teile- und Oberflächenreinigung spürbar. Neue Produkte, veränderte Fertigungstechnologien, modifizierte Werkstoffe sowie stärker diversifizierte Märkte erfordern angepasste Reinigungsprozesse. Unternehmen stehen daher heute mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Reinigungslösungen für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der verschiedenen Branchen und Märkte einzustellen. Das heißt in vielen Fällen, nicht nur strengere Spezifikationen an die technische Sauberkeit prozesssicher und wirtschaftlich zu erfüllen, sondern in jedem Fall energie- und ressourcenschonend zu reinigen. „Mit dem weltweit umfassendsten und modernsten Angebot für alle Bereiche der industriellen Teilereinigung ist die parts2clean dafür die ideale Informations- und Beschaffungsplattform“, berichtet Christoph Nowak, Project Director bei der Deutschen Messe AG. Dem Trend nach immer höheren Sauberkeitslevels, der unter anderem durch Branchen wie der Halbleiterzulieferindustrie, Hochvakuumtechnik, Elektronikfertigung, E-Mobility, Präzisionsoptik, Luft- und Raumfahrt sowie Medizin- und Pharmatechnik vorangetrieben wird, trägt die diesjährige Veranstaltung durch das Highlight-Thema „High Purity“ Rechnung. „Für Besucher mit entsprechenden Anforderungen haben wir ergänzend zum klassischen Ausstellerverzeichnis einen speziellen Guide aufgelegt sowie eine so genannte High Purity-Lane in der Halle eingerichtet“, erklärt Christoph Nowak.

Doch unabhängig von der Art der Reinigungsaufgabe, die Vielseitigkeit des kompletten Angebots ermöglicht Besuchern, sich gezielt und effizient bei verschiedenen Anbietern über Lösungen für ihre spezifische Aufgabenstellung zu informieren und diese zu vergleichen. Dies untermauern die Zahlen der diesjährigen internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung, die heute begonnen hat und bis einschließlich 28. September dauert: Auf rund 4.500 Quadratmetern präsentieren mehr als 150 Aussteller aus 14 Ländern Produkte und Dienstleistungen entlang der Prozesskette Teilereinigung.

Alle Ausstellungbereiche mit Innovationen und Weiterentwicklungen

Zur hohen Qualität des zukunftsorientierten Angebots der Jubiläumsveranstaltung tragen die zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen bei, die von den Ausstellern vorgestellt werden. Dabei stehen unter anderem Lösungen im Fokus, um immer strengere Vorgabe hinsichtlich partikulärer und filmischer Sauberkeit zu erfüllen. Ein weiteres Trendthema, für das neue und weiterentwickelte Verfahren zu sehen sind, ist die trockene Bauteilreinigung. Darüber hinaus geht es um eine verbesserte Energie- und Ressourceneffizienz, höhere Wirtschaftlichkeit und Flexibilität sowie die Einbindung der Bauteilreinigung in vernetzte Fertigungsprozesse. „Das Spektrum reicht von Anlagen-, Verfahrens- und Prozesstechnik über Automatisierung, Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), Rein- und Sauberräume, Medien, Reinigungsbehältnisse und Werkstückträger bis hin zu Wasseraufbereitung, Badpflege, Sauberkeitskontrolle sowie Korrosionsschutz und Verpackung“, ergänzt Christoph Nowak.

Mehrwert: Wissen und Erfahrungsaustausch

Das branchen-, technologie- und werkstoffübergreifenden Angebot der Aussteller wird durch ein attraktives Rahmenprogramm abgerundet. Es bietet Besuchern vielfältige Informationen, Impulse und wertvolles Wissen, um Reinigungsprozesse angepasst an die jeweiligen Anforderungen zukunftssicher und nachhaltig auszulegen. Dazu zählt die gemeinsam mit dem CEC (Cleaning Excellence Center) organisierte Sonderschau „Technische Sauberkeit“.

Neben Präsentationen zu aktuellen Trends und Entwicklungen sowie einem spannenden Vortragsprogramm wartet der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) auf seiner Sonderschaufläche mit einem Highlight auf: Der Verleihung des 2. FiT2clean Awards. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert jährlich herausragende Leistungen und innovative Lösungen in der industriellen Bauteilreinigung.

Das dreitägige, integrierte Fachforum der parts2clean, dessen fachliche Koordination durch den Fraunhofer-Geschäftsbereich Reinigung und den FiT erfolgt, ist eine der international gefragtesten Wissensquellen. Die simultan übersetzten (Deutsch <> Englisch) Vorträge hochrangiger Experten aus Industrie und Verbänden sowie aus Wissenschaft und Forschung bieten Informationen zu Grundlagen, zu Lösungen für die Optimierung von Reinigungsprozessen, zu unterschiedlichen Entwicklungen und Trends in der industriellen Teile- und Oberflächenreinigung sowie zu Benchmark-Anwendungen in ausgewählten Branchen und Innovationen in der Reinigungstechnik. Zu den Programm-Highlights zählt dabei sicherlich der Keynote-Vortrag von Dr. Nicole Smits, Cleanliness Expert bei der ASML Netherlands B.V, der den High Purity-Themenblock eröffnet. Die Teilnahme am Fachforum ist für Besucher der parts2clean kostenfrei.

Das vollständige Vortragsprogramm des Fachforums, Informationen zur Messe sowie das Aussteller- und Produktverzeichnis sind auf der Homepage der parts2clean (www.parts2clean.de) abrufbar.