Hannover/Stuttgart. Elektromobilität und Energiewende, veränderte Fertigungs- und Beschichtungstechnologien, neue Werkstoffe und Materialkombinationen, die Digitalisierung der Fertigung, nur einige der Trends, die auch in der Teile- und Oberflächenreinigung neue und angepasste Prozesse erforderlich machen. So spielen neben partikulären Verunreinigungen vermehrt filmisch organische, anorganische und teilweise auch biologische Kontaminationen eine Rolle in Sauberkeitspezifikationen. "Die Präsentationen der Aussteller der diesjährigen parts2clean bieten in allen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik Lösungen, um diesen veränderten und neuen Anforderungen zukunftsgerichtet gerecht zu werden", berichtet Hendrik Engelking, Global Director bei der Deutschen Messe AG. "So werden beispielsweise Entwicklungen für die Entfernung feinstpartikulärer und filmisch-chemischer Verunreinigungen ebenso vorgestellt wie für eine verbesserte Energie- und Ressourceneffizienz, höhere Wirtschaftlichkeit und Flexibilität." Die internationale Leitmesse für Teile- und Oberflächenreinigung wird vom 11. bis 13. Oktober 2022 auf dem Messegelänge Stuttgart (Deutschland) durchgeführt.

Mehrwert durch attraktives Rahmenprogramm

Es ist aber nicht nur das branchen-, technologie- und werkstoffübergreifende Ausstellungsportfolio, das einen Besuch der parts2clean 2022 für Anwender von Reinigungstechnik aus allen Branchen zu einem Muss macht. Das Rahmenprogramm bietet ebenfalls Wissen und Know-how sowie Lösungsansätze zur Prozessanpassung und -optimierung, wie es so komprimiert sonst nirgendwo zu finden ist.

Bauteilsauberkeit entlang der Prozesskette ganzheitlich betrachten

Definierte Sauberkeitsanforderungen lassen sich durch eine gesamtheitliche Betrachtung der Prozesskette stabil und effizient erfüllen. Dies schließt – durch steigende Vorgaben an die Bauteilsauberkeit – auch die Umgebungsbedingen ein. Die gemeinsam mit dem CEC (Cleaning Excellence Center) organisierte Sonderschau "Bauteilsauberkeit – eine ganzheitliche Betrachtung der Prozesskette" ermöglicht Besuchern, den Weg zu sauberen Bauteilen anschaulich nachzuvollziehen. Dies beginnt bei Vorbehandlung der Werkstücke und reicht über die Reinigung inklusive der Auswahl der geeigneten Prozesschemie, Reinigungsbehältnisse und Werkstückträger bis zur professionellen Kontrolle der erzielten Sauberkeit mit Laborequipment sowie der sauberkeitsgerechten Verpackung in einem Reinraum. Spezialisten für technische Sauberkeit führen Besucher an allen drei Messetagen durch diese Sonderschau.

Zweisprachiges Fachforum: Wissenstransfer zu Grundlagen und Trends

Mit regelmäßig über 1.300 Teilnehmern vor Ort und weltweit vielen weiteren Nutzern des online Live-Streamings zählt das dreitägige Fachforum der parts2clean zu den Publikumsmagneten der Messe. "Die hohe Informations- und Vortragsqualität haben das Forum für nationale und internationale Besucher zu einer der gefragtesten Wissensquelle im Bereich der Teile- und Oberflächenreinigung gemacht", sagt Engelking. Renommierte Experten aus Forschung und Wissenschaft sowie aus Verbänden und Industrie bieten in simultan übersetzten (Deutsch <> Englisch) Vorträgen Wissen und Know-how sowie Benchmark-Lösungen zu folgenden Themenbereichen: Grundlagen industrieller Reinigungsprozesse, Digitalisierung, Automatisierung und Prozessüberwachung sowie Herausforderungen durch filmische Verunreinigungen. Mit brandaktuellen Themen beschäftigen sich die Vortragsblöcke Herausforderungen in der Elektromobilität und Energiewirtschaft sowie Präzisionsreinigung für extreme Anforderungen, beispielsweise Produktionsequipment für die DUV- und EUV-Lithographie. Geht es darum, die erzielte technische Sauberkeit nachzuweisen, bieten die Beiträge des Themenbereichs Analytik, Technische Sauberkeit, Regeln und Vorschriften ausführliche Informationen. Die Impuls-Session Umweltrelevanz und Kreislaufwirtschaft thematisiert Lösungen unter anderem zur Medienaufbereitung, Substitution von kritischen oder verbotenen Substanzen sowie zur Energie- und Ressourceneinsparung.

Das vollständige Programm des Fachforums ist voraussichtlich ab Mitte September auf der Homepage der parts2clean unter dem Menüpunkt "Rahmenprogramm" verfügbar. Die Teilnahme am parts2clean-Fachforum ist für Messebesucher kostenfrei. Außerdem wird das Vortragsprogramm wieder live auf der Veranstaltungswebsite der parts2clean übertragen, www.parts2clean.com .